Reisebericht

Vom 29.05.2024 bis zum 03.06.2024 begab sich der Anglistenchor Heidelberg auf eine Konzertreise nach Hamburg und Stockholm. Diese Reise fand im Rahmen eines internationalen Choraustauschs statt. Der Partnerchor, Stockholms Universitetskör, hatte den Anglistenchor bereits zuvor in Heidelberg besucht und beide Chöre hatten ein gemeinsames Konzert in der Peterskirche Heidelberg gegeben. Nun stand der Gegenbesuch an, […]

Vom 29.05.2024 bis zum 03.06.2024 begab sich der Anglistenchor Heidelberg auf eine Konzertreise nach Hamburg und Stockholm. Diese Reise fand im Rahmen eines internationalen Choraustauschs statt. Der Partnerchor, Stockholms Universitetskör, hatte den Anglistenchor bereits zuvor in Heidelberg besucht und beide Chöre hatten ein gemeinsames Konzert in der Peterskirche Heidelberg gegeben. Nun stand der Gegenbesuch an, der die musikalische und kulturelle Verbindung vertiefen sollte.

Die Reise begann mit einer Zugfahrt von Heidelberg nach Hamburg. Trotz eines kleinen Abenteuers, als eine Teilnehmerin verschlief und später privat nachreisen musste, verlief die Anreise größtenteils reibungslos. Während der Zugfahrt verbrachten die Chormitglieder die Zeit mit Spielen, Gesprächen und spontanen musikalischen Einlagen.

In Hamburg angekommen, ging es direkt zur Marktkirche Poppenbüttel, wo am Abend das erste Konzert anstand. Trotz der Eile und des Stresses nach der langen Zugfahrt war das Konzert ein voller Erfolg. Mit einem abwechslungsreichen Programm, darunter die Kantate „Everyday Wonders: The Girl from Aleppo“, begeisterte der Anglistenchor das Hamburger Publikum und setzte so einen schönen Auftakt für seine Konzertreise. Nach dem Konzert reiste der Chor im Nachtzug weiter nach Stockholm.

Am 30. Mai 2024 erreichte der Anglistenchor um 11 Uhr Stockholm. Nach dem Check-in im Hostel erkundeten die Chormitglieder in kleinen Gruppen die Stadt und sammelten so erste Eindrücke. Am Abend fand dann das erste Treffen mit dem Partnerchor statt. Mitglieder des Universitätschors Stockholm führten den Anglistenchor zu einem atemberaubenden Aussichtspunkt. Bei herrlichem Wetter und einem fantastischen Blick über die Stadt verbrachten die Chöre einen wundervollen Abend mit Picknick, spontanen Gesangseinlagen und Gesprächen über kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Ein gelungener Auftakt für einen intensiven interkulturellen Austausch!

Der dritte Tag der Reise begann mit einer inspirierenden Stadtführung durch Leon Tscholl, den Dirigenten des Partnerchors. Er brachte den Chormitgliedern nicht nur die Geschichte Stockholms näher, sondern auch die schwedische Kultur – aus der einzigartigen Perspektive eines Deutschen, der seit Jahren in Stockholm lebt. Am Abend fand dann ein Konzert in der Stephanskyrkan statt. Trotz einer überschaubaren Besucherzahl war es ein intensives und bereicherndes Erlebnis. Ein besonderes Highlight war die Moderation eines jungen Chormitglieds, die das Publikum begeisterte und das Programm hervorragend präsentierte.

Der nächste Tag begann mit einer intensiven Probe zusammen mit dem Universitätschor Stockholm. Das gemeinsame Programm, eine Mischung aus nordischer Volksmusik und deutschen Chorwerken, wurde von wechselnden Dirigenten geleitet und bot den Chormitgliedern wertvolle neue Perspektiven. Am Mittag genossen die Chormitglieder eine Bootstour durch die Buchten Stockholms, die weitere kulturelle Einblicke bot. Durch die Buchten führte Matthias, Chormitglied des Stockholmer Universitetschors. Der Abend gipfelte in einem grandiosen Konzert in der Högalidskyrkan. Besonders herausragend war die gemeinsame Aufführung des „Sommerpsalms“ von Waldemar Ahlen, bei der beide Chöre und das Publikum am Ende gemeinsam sangen – ein unvergesslicher Moment! Auch die gemeinsame Aufführung der deutschen erschütternden Nachkriegszeit-Komposition „Wie liegt die Stadt so wüst“ von Rudolf Mauersberger schuf eine sehr eindrucksvolle Atmosphäre. Nach dem Konzert feierten die Chöre in einem gemütlichen Pub, tauschten Gastgeschenke aus und vertieften die neu geknüpften Freundschaften bei weiteren musikalischen Einlagen.

Nach dem Check-out aus dem Hostel am 02.06. verbrachten die Chormitglieder den letzten Tag entspannt in Stockholm. Viele nutzten die Gelegenheit, sich mit den schwedischen Chormitgliedern zu treffen und die Reise gemeinsam ausklingen zu lassen. Am Abend verabschiedete sich der Anglistenchor am Hauptbahnhof in Stockholm und trat die Rückreise nach Heidelberg an. Insgesamt bleibt die Reise dem Anglistenchor in bester Erinnerung und lässt Vorfreude auf mögliche zukünftige gemeinsame musikalische Projekte mit Stockholms Universitetskör aufkommen.

Unterstützt durch:

Wir freuen uns über die finanzielle Unterstützung durch das Förderprogramm „Internationale Chorbegegnungen“ der Deutschen Chorjugend, sowie Spenden der Heidelberger Volksbank eG und anteiliger Finanzierung der Universität Heidelberg zu dieser Reise!